Baucamps

Erfahrungsberichte

Lieber Bauorden,

mein Aufenthalt in einem Baulager in Sokolowsko war eine einzigartige Erfahrung. Alle Mitglieder der IBO-Gruppe sind zu einer kleinen Familie zusammengewachsen und viele sehr gute Freundschaften haben sich gebildet. Wir unterstützten mit unserem Baulager die örtliche griechisch-orthodoxe Kirchengemeinde bei der Renovierung einer alten Villa, in der ein Altenheim sowie ein Begegnungs- und Ferienzentrum für Kinder untergebracht werden. 

Vom ersten Tag an hatten wir zahlreiche Aufgaben auf dem Gelände zu bewältigen. Und obwohl ich durch mein Architekturstudium handwerklich sehr aktiv bin, war mir nicht klar, dass die Arbeit so anstrengend würde. Teilweise war es wirklich ein hartes Schuften: Wir schaufelten das Fundament des Gebäudes bis zu zwei Meter frei, legten Drainagen und Abwasserrohre und brachten am Gebäude neue Regenrinnen an. Wir schleppten Sand und Kies in kleinen Eimern und säuberten Backsteine von Beton (...) Unsere Gruppe mit zwölf Teilnehmern aus Belgien, den Niederlanden und Deutschland war ein richtig gutes Team; die Arbeit in der Gruppe bewirkte einen großen Zusammenhalt, wodurch auch die harte Arbeit Spaß machte (...) Viel Zeit haben wir mit den polnischen Arbeitern verbracht. Die Verständigung war zwar nicht immer einfach, doch ich denke, ich konnte hier mit meinen polnischen Sprachkenntnissen gut helfen (...) Für mich, in Polen geboren, aber seit über 20 Jahren in Deutschland, war es natürlich etwas Besonderes, gerade in Polen eine soziale Einrichtung durch meine Mitarbeit zu unterstützen. In einer engagierten Gruppe Hilfe zu leisten, etwas für andere zu tun, ist eine tolle Erfahrung. Nicht weniger wertvoll ist es aber andererseits, Mithilfe und Gastfreundschaft zu erfahren, oder neue Menschen mit all ihren verschiedenen Mentalitäten kennen zulernen (...) Im nächsten Jahr bin ich sicher wieder dabei!

Ein dicker Gruß und Danke an alle IBO-Mitglieder,

Jolanta

Jolanta (23) studiert in Darmstadt Architektur. Der Einsatz in Polen 2004 war ihr erstes Baulager. 

Kontakt - Sitemap - Impressum